Wer reisen möchte, muss sich unweigerlich auch Gedanken zum Ziel machen. Wo soll die Reise hingehen. Auch wenn das Reisen an sich das Ziel ist, musst du ungefähr wissen wo du heute Abend sein möchtest.
Die Welt ist gross; wieviele Länder es genau gibt, ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an wie man zählt. Generell wird von 195 Ländern* geredet. Jedes Land, jede Region, jedes Dorf ist eigentlich eine Reise wert.
*Durch Krieg und andere Einflüsse sagen sich Regionen von Ländern los etc. Je nach dem wie man diese „Regionen/Länder“ betrachtet, stellen sie wieder ein eigenes Land dar.
Viele Menschen bereisen die grossen Länder. Wobei hier gross nicht mit der Fläche gemeint ist, sonder vielmehr meine ich hier den grossen Bekanntheitsgrad der Länder. Jeder kennt die USA, Brasilien, Deutschland, Russland, China, Australien, etc. Aber kennt jeder den Inselstaat Vanuatu in Ozeanien er aus ca. 80 kleinen Inseln besteht? Zugegeben, ich kannte sie auch noch nicht. Aber das zeigt, dass es neben den grossen Reisedestinationen noch viele viele weitere gibt. Zu sagen man habe alles gesehen oder keine Ideen mehr ist falsch.
Wo soll es hingehen?
Wenn du dir überlegt, wo deine nächste Reise hin gehen soll, empfehle ich dir folgende Fragen zu beantworten:
Wann willst du Reisen?
Je nach dem wann du Reisen willst, fallen möglicherweise viele Länder bereits weg. Wenn wir hier Sommer haben, ist auf der Südhalbkugel Winter. Zugegeben dieser Aspekt ist nicht der Wichtigste, sollte aber in deinen Überlegungen miteinbezogen werden. Wenn du in Schweden mit dem Kanu reisen möchtest, musst du zwangsweise im Zeitraum des Sommers reisen. Willst du Neuseeland in kurzen Hosen bereisen, empfiehlt es sich im europäischen Winter zu reisen. Zu diesem Zeitpunkt ist auf der Südhalbkugel Sommer.




Wie lange hast du Zeit?
Hast du 1 Wochen Zeit oder 5 Wochen? Für 1 Woche lohnt sich vielleicht eher ein Ziel, dass sich auch in einer sinnvollen Zeit erreichen lässt. Es macht wenig Sinn, 24 Stunden nach Sydney zu fliegen, dort 3 Tage zu haben und wieder 24 Stunden nachhause fliegen. Wenn du jedoch 5 Wochen Zeit hast, kann du eigentlich überall hin. Es lohnt sich auch Ziele in der nahen Umgebung „Aufzuheben“ für später.
Kurzer Einblick in die beliebtesten Reiseziele 2017:
Länder
- Frankreich
- Spanien
- USA
- China
- Italien
- Mexico
- Türkei
- Grossbritannien
- Deutschland
- Thailand
Städte
- Bangkok
- London
- Paris
- Dubai
- Singapur
- New York
- Seoul
- Kuala Lumpur
- Tokyo
- Istanbul
*Quelle: Statista
Wie viel Geld steht dir zu Verfügung?
Zugegeben, einige Backpacker sagen jetzt das diese Frage nur wenig Relevantes zum Thema des Reiseziels beiträgt. Das Stimmt zu einem gewissen Teil auch, ich finde jedoch das jede Destination individuelle Kosten verursacht. Habe ich weniger Geld zu Verfügung, fahre ich nach Italien und gehe dort Zelten. Habe ich mehr, fliege ich nach Singapur und plansche dort im Pool über den Dächern der Stadt.
Was ich damit sagen will ist; wenn du eher mehr Geld zu Verfügung hast, kannst du automatisch eine Destination wählen, die auch weiter weg sein kann. Denn je weiter ein Land entfern ist, um so teurer ist meist die Anreise innerhalb einer sinnvollen Dauer.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit auf Reisen Geld zu verdienen oder fast Umsonst zu reisen etc. Aber das geht für viele am Ende doch nicht ganz auf.
Gibt es Einschränkungen?
- Ist gerade irgendwo einen Konflikt in einer Region die jetzt nicht bereist werden sollte?
- Krankheiten in einem Land?
- Naturkatastrophen?
- Darf jemand nicht in ein Land einreisen?
- Wen jemand Schwanger ist, sind gewisse Länder (z.B. Thailand) eher gefährlicher da es hier vermehrt Krankheiten geben kann, die dem ungeborenem Kind schaden können.
Dies sind nur einige Gedankensanstösse. Ich würde dir empfehlen, dir nicht zu viele Gedanken zu machen und auf dein Gefühl zu vertrauen.
Am Wichtigsten ist jedoch, dass du da hin reist, wo du hin möchtest. Oft ist der Weg das Ziel. Die Besten Sachen erlebst du Unterwegs.





